Gütersloh (seh). Geballte Gesundheitskompetenz unter einem Dach: Seit zehn Jahren arbeiten Fachärzte und Spezialisten Tür an Tür. In diesem Monat feiert das Elisabeth-Carrée seinen ersten runden Geburtstag.
„Das Elisabeth-Carrée hat sich im regionalen Gesundheitswesen einen Namen gemacht. Die Entwicklung unseres Gesundheitscampus war und ist im Sinne der Patienten höchst erfolgreich“, betont Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg. „Unser Dank für das entgegengebrachte Vertrauen gilt vor allem den zahlreichen Patientinnen und Patienten, aber natürlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Carrées.“ Mit einem Schriftzug an der prominenten Fensterfront des Gebäudes wird auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Auf größere Feierlichkeiten oder einen Tag der offenen Tür - wie zu der Eröffnung vor zehn Jahren - wird in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Pandemie verzichtet.
Die Medizin der kurzen Wege hat sich über die Jahre hinweg bewährt – die Gesamtkonzeption des Ärztehauses ist nach wie vor zukunftsweisend. Neben den zahlreichen Facharztpraxen sind auch Funktionsbereiche des Sankt Elisabeth Hospitals in dem fünfgeschossigen Gebäude verortet. „Diese Investition in die Zukunft hat nach wie vor Vorbildcharakter, das medizinische Kompetenzzentrum ist in Gütersloh und darüber hinaus etabliert“, zieht der Ärztliche Direktor Dr. Johannes Middelanis zufrieden Bilanz.
Der Neubau 2012 am Stadtring Kattenstroth ist mit einer Investition von 16 Millionen das bislang größte vollständig aus Eigenmitteln finanzierte Projekt des Gütersloher Hospitals. Die über 9.000 Quadratmeter Nutzfläche bieten aktuell Platz für mehr als zehn modern ausgestattete Facharztpraxen, ein ambulantes Reha-Zentrum sowie ein ambulantes Operationszentrum, eine Apotheke, ein Sanitätshaus und weitere Funktionsabteilungen des Hospitals. „Das Elisabeth-Carrée ist werktags hoch frequentiert“, bestätigt auch Pflegedienstleiter Norbert Junker. „Um den Besuchern des Ärztehauses aber auch den Patienten des Sankt Elisabeth Hospitals und ihren Angehörigen genügend Parkmöglichkeiten zu bieten, mussten wir vor vier Jahren ein weiteres Parkhaus bauen.“ Beste Voraussetzungen für die Zukunft des Gesundheitscampus und die Weiterentwicklung des Hospitals.
Bild: 10 Jahre Gesundheitscampus: Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg (von links), der Ärztliche Direktor Dr. Johannes Middelanis und Pflegedienstleiter Norbert Junker vor dem Elisabeth-Carrée. (Foto: Sankt Elisabeth Hospital)